Wie die Welt retten, ohne dabei auf etwas zu verzichten?

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“, heißt es. Deswegen sehnen sich Fashionistas wie wir nach einem unendlichen Kleiderschrank. Wir lieben die Abwechslung und die neuesten Trends. Doch so strapazieren wir die Natur bis weit über die Schmerzgrenze hinaus.

Würden alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchen, wie wir Österreicherinnen und Österreicher, bräuchten wir laut „Living Planet Report“ des WWF drei Planeten. Wie können wir unseren Konsum einschränken und die Erde für zukünftige Generationen bewahren, ohne dabei auf unser eigenes Glück zu verzichten?

Indem wir lernen nicht nur weniger, sondern auch klüger zu konsumieren. Endlos fesch hilft uns dabei. Das Konzept der Fashionlibrary erlaubt uns, unser Faible für Mode in vollen Zügen zu genießen und dabei unseren ökologischen Fußabdruck schmal zu halten. Wir müssen nicht alles besitzen. Wir können auch teilen und leihen. So können wir die Welt retten und dabei immer gut gekleidet sein, bei jedem Wetter.

Vision

Unsere Vision ist die Fashion Library in Österreich weiterzuentwickeln, die hochwertige und modische, lokal bezogen und produzierte Designer- und Markenkleidung preiswert vermietet. Wir wollen mit euch gemeinsam die Verschwendung von Kleidung reduzieren und eine Gemeinschaft schaffen, die durch verantwortungsvolle Konsummuster an einem grünen und nachhaltigen und fairen Lebensstil teilhaben.

Mission

Die große Auswahl an Kleidung in der Fashion Library ermöglicht modebewussten Frauen einen preiswerten Zugang zu außergewöhnlichen Kleidungsstücken aus hochwertigen Materialien, um sich tagtäglich kompetent und professionell zu stylen. Mit in unserem Angebot ist österreichische und regional hergestellte Designerkleidung. Dadurch unterstützen wir junge lokale ModemacherInnen und ermöglichen unseren Kundinnen, aus einer Vielzahl nachhaltiger, fairer und trendiger Kleidungsstücke zu wählen.

Unsere Pop-Up-Events bieten die Möglichkeit bei einem Glas Prosecco, guter Musik und lockerer Stimmung unsere Kundinnen besser kennenzulernen. Unsere Stylistinnen unterstützen bei der Suche nach dem entsprechenden Kleidungsstück, das im Moment zu Gesicht, zur Stimmung und zum Anlass passt.

Endlos fesch leistet somit einen Beitrag zu einer saubereren und grüneren Welt und unsere Kundinnen profitieren von mehr Abwechslung im Kleiderschrank.

Die Geschichte

Endlos fesch wurde im Juni 2017 gegründet und ist die erste Fashion Library in Wien und Österreich, die ihren Kundinnen hochwertige, extravagante, herausragende und einzigartige Kleidung bietet. Die Idee von einem unendlichen Kleiderkasten ist uns bei gemeinsam organisierten Kleidertauschpartys gekommen, mit dem wir mehr Bewusstsein für nachhaltigen Modekonsum schaffen wollten. Das ging uns jedoch nicht weit genug. Wir suchten nach einer Herangehensweise um Menschen zu etwas mehr Nachhaltigkeit anzuregen und gleichzeitig Abwechslung in den Kleiderschrank zu bringen. Mit endlos fesch orientieren wir uns an bestehenden Modebibliotheken in Deutschland und Skandinavien, um den Lebenszyklus von Kleidung wesentlich zu verlängern und dabei trotzdem die Mode in den Vordergrund zu stellen.

Fotocredit: JeniaSymonds für endlos fesch

Unsere Farb- und Stilberaterin

Seit 2018 ist Susanne Pircher als Farb- und Stilberaterin bei uns tätig. Erstmals beschäftigte sie sich mit Mode und Farbtheorie, als sie in ihrer Jugend das Farbberatungsbuch „Color Me Beautiful“ von Carol Jackson entdeckt hatte. Seit dieser Zeit lässt sie die Idee, dass sich jeder durch Farb- und Typgerechte Kleidung optimal in Szene setzen kann nicht mehr los. Später besuchte sie die Modeschule in der Wiener Herbststraße und absolvierte dort die Ausbildung zur Damen- und Herrenkleidermacherin.

Als diplomierte Farb-, Stil- und Imageberaterin schätzt sie den direkten Kontakt zu ihren Klientinnen und Klienten. „Es macht mich unglaublich glücklich zu beobachten, wie meine Kundinnen und Kunden aufblühen, wenn sie sehen, wie gut sie aussehen können“, schwärmt sie von ihrer Arbeit. Sie freut sich schon sehr darauf, beim nächsten Pop Up wieder viele „endlos fesch“-Kundinnen bei der Auswahl von Farbe und Kleidung für jeden Anlass zu unterstützen.

Wer sich von Susanne Pircher in Sachen Mode und Stil persönlich beraten lassen möchte, kann entweder eines unserer Pop Up-Events oder ihre Homepage http://susannepircher.com/ besuchen.

Kontaktdaten
Email: office@susannepircher.com
Telefon: 0699 11 50 95 97

Unsere Auszeichnungen 

(1) Ausgezeichnetes Unternehmen der Wirtschaftsagentur Wien (17.04.2019)

(2) Partnerinnen des Monats bei wir leben nachhaltig (06.02.2019)

(3) Im November 2018 wurde endlos fesch für das innovative Denken und Engagement mit der Ehrung als „Nachhaltige Gestalterinnen 2018“ in der Kategorie „Meilensteine Ökologie“ ausgezeichnet (21.11.2018)

(4) Endlos fesch hat die Oekobusiness Auszeichnung für nachhaltige Produkte/Dienstleistungen erhalten (21.03.2018)
Im Zuge dessen, freuen wir uns sehr über die aktuelle Kooperation mit „TREEDAY.net – dem Green Guide“! TREEDAY hat gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien einen digitalen grünen Einkaufsratgeber entwickelt, um nachhaltigen Konsum und bewussten Lebensstil alltagstauglich zu machen. Auf der Plattform von TREEDAY für „nachhaltigen Konsum“ finden KonsumentInnen bereits jetzt über 13.000 nachhaltige Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

(5) Karin von endlos fesch hat die Auszeichnung zum EXPERT OF CHANGE bekommen & berät jetzt Projekte und Start Ups zu Nachhaltigkeit und den SDGs. Mehr dazu auf der Homepage. (16.10.2019)

(1) Fotocredit: Wirtschaftsagentur Wien

(3) Fotocredit: Arthur Michalek

(4) Fotocredit: endlos fesch

(4) Fotocredit: TREEDAY

Förderungen

Das Projekt endlos fesch wurde bisher von den folgenden Fördereinrichtungen unterstützt:

(1) Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

(2) OekoBusiness Wien der Stadt Wien

(3) Impact Hub Vienna

(4) female founders

Fotocredit: Wirtschaftsagentur Wien

Fotocredit: OekoBusiness Wien

Fotocredit: Impact Hub Vienna

Fotocredit: female founders

 

Unter diesem Link erfährst du, wie du Zugang zu unserem endlosen Kleiderkasten bekommst.

HIER findest du mehr Informationen darüber, was unser endloser Kleiderkasten alles zu bieten hat.

Sichere dir deine Lieblingsstücke in unserer Online Fashion Library – HIER der Link.

Save the Date und komm zu unseren nächsten Pop Up  – HIER findest du die Termine.

Was sagen andere über uns? – HIER geht’s zu unseren Reviews.

endlos fesch - The Vienna Fashion Library

team@endlosfesch.at

endlos fesch Community Newsletter

Unser Newsletter informiert monatlich über Aktivitäten und Angebote von endlos fesch. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.